Damit arbeitet ein Zahnarzt!

Das „Werkzeug“ eines Zahnarztes – das Zahnbesteck

Es gibt ein umfangreiches Zahnarztbesteck, das für die verschiedensten Eingriffe genutzt wird. Das meiste davon sieht recht unheimlich aus, wenn man noch nicht weiß, wofür es benutzt wird. Deshalb erklären wir Ihnen heute das zahnärztliche Grundinstrumentarium, damit Sie Ihren Schrecken verlieren. Unsere Zahnmedizinische Fachangestellte legt vor jeder Untersuchung das Zahnarztbesteck aus den speziellen Schutzschubladen, in denen es gelagert wird, auf dem Tray neu ab. Nach der Untersuchung wird das Besteck desinfiziert, gereinigt und sterilisiert.

Der Mundspiegel

Aus dem zahnärztlichen Grundbesteck sieht der Mundspiegel am harmlosesten aus. Dabei gibt es die Variante des flachen Mundspiegels, der ein normales Bild zeigt, und die des hohen Mundspiegels, der das Bild vergrößert. Sie dienen zum besseren Einsehen in Ihren Mundraum und besteht aus einem runden Spiegel, der am Griff abgerundet ist. Durch eine wärmespeichernde Oberfläche beschlägt dieser bei der Behandlung nicht und Wange oder Zunge lassen sich durch diese beiseite drücken, um an bestimmte Bereiche in der Mundhöhle besser zu kommen und um es für Sie angenehmer zu machen.

Die Sonde

Wesentlich angsteinflößender als der Mundspiegel ist auf den ersten Blick die Sonde, die jedoch nur zur Untersuchung genutzt wird. Der Griff ist abgewinkelt oder abgebogen und besitzt eine dünne Spitze. Die verschiedenen Arten an Sonden weisen alle unterschiedliche Einsatzzwecke auf. Für normale Vorsorgeuntersuchungen wird meist die Universalsonde eingesetzt, während Vor- und Rückenhakensonde, Bifurkationssonde, Kuhhornsonde oder Häkchensonde eher kuriose Sonden sind. Mithilfe der Sonden können wir den genauen Zustand Ihres Gebisses herausfinden. Beispielsweise sind wir in der Lage Rauigkeiten an der Zahnoberfläche festzustellen, Karies zu diagnostizieren und den dichten Randschluss von Inlays und Kronen zu überprüfen. Des Weiteren können wir mit Paradontolsonden die Tiefe der Zahnfleischsonden feststellen. Der Einsatz von Sonden ist übrigens ein komplett schmerzfreier Vorgang.

Die Pinzette

Pinzetten werden im Alltag häufig benutzt und auch zahnärztliche Pinzetten werden zu einem ähnlichen Zweck eingesetzt, nämlich zum Transport von Materialien in die Mundhöhle und wieder heraus. Es gibt dabei die geriffelte, nicht geriffelte und gezähnte Variante. Besonders zum Platzieren und Entfernen von Watterollen werden Pinzetten bei der Untersuchung eingesetzt. Auch zum Speichel abtupfen mit Wattekugeln wird sie benutzt, da beim Einbringen von Füllungen keine Feuchtigkeit in Berührung mit der Füllmasse kommen darf. Mit Pinzetten können außerdem gelockerte Zahn- und Füllungsteile entfernt werden. Vor den eigentümlichen Gerätschaften beim Zahnarzt brauchen Sie daher keine Angst haben. Sie sind ganz harmlos, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so wirken.

Zahnschmerzen – wie Sie nun am besten fortfahren

Aufgewacht mit Zahnschmerzen – was Sie jetzt am besten machen!

Drücken, Stechen, Ziehen. Wer kennt sie nicht, die Zahnschmerzen nach dem Aufwachen. Wir vom Zahnarzt Zentrum für Kassel erläutern Ihnen im Folgenden was Sie tun sollten, wenn Sie nach dem Aufwachen unter Schmerzen an den Zähnen leiden. Zahnschmerzen nach dem Aufwachen können die verschiedensten Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist das Zähneknirschen bzw. das Zusammenpressen der Zähne. Wenn Sie dies über einen längeren Zeitraum tun, können sowohl Schmerzen in den Zähnen, als auch Im Kiefergelenk oder im Kopf entstehen. Darüber hinaus können eine Reizung des Zahnnervs, Entzündungen oder Zahnfrakturen für die Schmerzen im Mund verantwortlich sein. Unabhängig davon unter welchen Beschwerden Sie leiden, wir vom Zahnarzt Zentrum für Kassel empfehlen Ihnen: suchen Sie einen Zahnarzt auf und behandeln Sie sich nicht selbst! Nur so können die Schmerzen schnellstmöglich gelindert und die Ursachen herausgefunden werden.

Was tun bei starken Schmerzen?

Sollten Sie unter so starken Schmerzen leiden, dass Sie nicht schlafen können oder eine sofortige Behandlung benötigen, rufen Sie den Notdienst. Dieser wird in den meisten Großstädten angeboten. Achten Sie ansonsten auf Schmerz-Symptome vor dem Schlafen gehen. Wenn sie schon über längere Zeit unter leichten Schmerzen leiden, gehen Sie zum Zahnarzt, bevor die Schmerzen stärker werden.

Wir vom Zahnarzt-Zentrum für Kassel helfen Ihnen bei Zahnschmerzen

Kommen Sie bei Zahnbeschwerden nach dem Aufwachen gerne zu uns in das Zahnarzt Zentrum für Kassel. Wir helfen Ihnen gerne!